Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalist und Autor Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren  u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele, viele andere."

Im Mai 2019 übernehmen die neuen Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung und werden diese Tradition fortzusetzen und beleben.

Neue Moderatoren ab Mai 2019

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 4. Juli 2017

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19 Uhr

Die Abenteuer des Denkens

Philosophisches Café Extra mit Peter Sloterdijk
"Apokalyptik ist die religiöse Form der Weltpreisgabe, wie sie allein in einer Lage entstehen konnte, in der sich die Einzelnen und Gruppen nur als ohnmächtige Zuschauer von Machtkämpfen zwischen…

mehr

Dienstag, 20. Juni 2017

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Denken. Urteilen. Richten

Philosophisches Café mit Thomas Fischer

"Richter sind keine Automaten, die von Lehrern des Rechts oder den Repetitoren zu Sprechpuppen eines gesetzgeberischen Willens ausgebildet werden." (Thomas Fischer)

Der Richter Thomas Fischer ist streitbar…

mehr

Montag, 15. Mai 2017

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19 Uhr

Alles nur Narrative? Diskurse und Haltungen in der Krise

Philosophisches Café Extra mit Bernhard Pörksen, Maximilian Probst und Elke Schmitter

»Es mehren sich Situationen, in denen Ratlosigkeit produktiver ist, als zu sagen, ich weiß Bescheid.« (Elke Schmitter)

»All das, was dem Menschen der…

mehr

Donnerstag, 27. April 2017

Literaturhaus Hamburg

Zuhause – Die Suche nach einem Ort

Philosophisches Café mit Daniel Schreiber

Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr

"War das Gefühl des Zuhauseseins früher mit dem konkreten Ort verbunden, aus dem wir stammen, ist es heute eher mit einem imaginären Ort verknüpft, zu dem wir hinwollen."

mehr