Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalist und Autor Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren  u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele, viele andere."

Im Mai 2019 übernehmen die neuen Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung und werden diese Tradition fortzusetzen und beleben.

Neue Moderatoren ab Mai 2019

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 23. April 2024

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Wo ›Moral‹ draufsteht, ist nicht immer Moral drin

Philosophisches Café mit Philipp Hübl
Dass die Menschheit insgesamt zu moralisch wäre, zu dieser Vermutung besteht kein Anlass. Dass sie allerdings zu manchen Zeiten kollektiv arg ins Moralisieren gerät, ist ein Gedanke, der sich immer wieder…

mehr

Mittwoch, 13. März 2024

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Der Geist Europas

Philosophisches Café mit Christoph Quarch
Was ist Europa? Eine Figur aus der griechischen Sagenwelt. Ein Kontinent – oder geografisch präziser: ein Subkontinent, ein Zipfel des weitaus größeren Asien. Ein Ort entscheidender globaler politischer Macht,…

mehr

Mittwoch, 7. Februar 2024

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Wahnsinn und Gesellschaft

Philosophisches Café mit Florian Schroeder
In einer verrückt gewordenen Welt verbleibt es den Narren, letzte Wahrheiten auszusprechen. Zumal in ihrer Eigenschaft als studierte Philosophen, wie im Falle von Florian Schroeder. Seit vielen Jahren lotet…

mehr

Dienstag, 5. Dezember 2023

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Catherine Newmark, Wolfram Eilenberger und Susan Neiman blicken aufs Jahr zurück

… und empfehlen Bücher im Philosophischen Café
Gar keine so leichte Sache, sich gegenwärtig im Denken zu orientieren, klaren Kopf zu wahren und moralischen Kurs zu halten. In Zeiten des Krieges, der Massaker, kaum lösbar scheinender…

mehr