Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalisten und Autoren Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele andere mehr.


Im Mai 2019 übernahmen die Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung im Wechsel und haben die von Reinhard Kahl begründete Tradition seitdem fortgesetzt und belebt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Donnerstag, 29. Januar 2026

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Wie uns Maschinen entmündigen

Philosophisches Café mit Hartmut Rosa

Wie uns Maschinen entmündigen, und was wir dagegen tun können

Menschen sind handelnde Wesen – oder waren es. Denn fast unmerklich sind unsere Handlungsspielräume in den letzten Jahrzehnten auf ein Minimum…

mehr

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Jahresrückblick 2025 und Literaturempfehlungen

Philosophisches Café mit Wilhelm Schmid

»Die Suche nach Zusammenhalt«, so heißt das aktuelle Buch von Wilhelm Schmid, erschienen im Frühjahr im Suhrkamp Verlag. Der Philosoph der Lebenskunst und Bestsellerautor geht in Zeiten der Polarisierungen und…

mehr

Mittwoch, 19. November 2025

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Ost gegen West? Eine Frage der Mentalitäten

Philosophisches Café mit Peter Neumann

Ob aus der Stadt oder vom Land, aus Ostdeutschland oder dem Westen, männlich oder weiblich, mit oder ohne Migrationshintergrund: Viel haben wir in den letzten Jahren über sogenannte »Identitäten« diskutiert.…

mehr

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Radikal sein – eine Aufklärung!

Philosophisches Café mit Mirjam Schaub

Und, für welche Idee wären Sie bereit zu sterben?
Keine bequeme Frage. Scheinbar auch keine alltägliche. Und doch scheint sie die Ausgangsfrage einer Haltung von besonderer politischer Brisanz und auch…

mehr