Vortragsreihe im Winter 2008/2009 in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Hamburg
Die Regelmäßigkeit, mit der sich die Moderne ausgerechnet auf dem Feld ihrer Schlüsseldomäne "Kunst" in religiöse Ambivalenzen verstrickt, überrascht: Einerseits Karikaturenstreit und Domfensterdebatte, andererseits die Überlegungen im Vatikan, sich auf der Biennale 2009 mit einem eigenen Pavillon zu präsentieren - bereits diese wenigen Koordinaten zeigen, dass die alten theologischen Anziehungs- und Abstoßungskräfte auch in der Gegenwart unvermindert am Werk sind. Was geht hier vor sich?
In dieser Konstellation geht die Vortragsreihe auf elementare Voraussetzungen zurück und fragt nach dem "Heiligen", genauer: nach dem Zusammenhang von "Bild" und "Transzendenz". Können wir Bilder, Kunstwerke ganz allgemein, mit jener radikalen Form von Transzendenz in Verbindung bringen, die die Religionen als das "Heilige" bezeichnen?
Und nach welcher Logik wird seitens der Kunst selbst Kunstwerken Transzendenz zugesprochen - von den Künstlern, Kritikern und Betrachtern? Ist es dieselbe Form von Transzendenz, die mit dem "Heiligen" gemeint ist?
In einer Folge von sieben Bildmeditationen haben herausragende Kunst- und Bildwissenschaftler, Philosophen und Theologen zentrale Stationen der theologischen Bildgeschichte in Vergangenheit und Zukunft herausgearbeitet: Das Heilige und das Erhabene, Bild und Kult, Menschenbild und Götterbild, Kunstreligion sowie Popkultur und Avantgarde. In der Hamburger Kunsthalle öffnete sich hierfür ein kongenialer Schauplatz, in dem Wort und Bild eine anschauliche Allianz eingehen.
Donnerstag, 20. November 2008
Prof. Dr. Jan Assmann, Heidelberg / Konstanz:
Das Heilige und das Erhabene -
Transzendenzerfahrungen in Religion und Kunst
Donnerstag, 4. Dezember 2008
Prof. Dr. Hans Belting, Karlsruhe / Wien:
Der Wandel von der Ikone zum Portrait -
vom Ebenbild Gottes zum Abbild des Menschen
Donnerstag, 15. Januar 2009
Prof. Dr. Manfred Frank, Universität Tübingen:
Caspar David Friedrich - Kunstreligion
Donnerstag, 5. Februar 2009
Prof. Dr. Michael von Brück, Universität München:
Östliche Meditationsbilder
Donnerstag, 5. März 2009
Prof. Dr. Alex Stock, Universität Köln, Bildtheologie:
Kultbild, Bilderverbot
Donnerstag, 9. April 2009
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe:
Pop- und Massenkultur