Am Abgrund der menschlichen Seele – Philosophie trifft Literatur

Philosophisches Café mit Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann
Wer in seinem Herzen tief getroffen, gedemütigt oder verraten wurde, kann oft nicht anders, als zum Befreiungsschlag auszuholen: Er will sich wieder ins Recht setzen und greift nicht selten zu drastischen Mitteln, wünscht dem anderen die Pest an den Leib, die Verdammnis der Seele, den Untergang. Die Weltliteratur ist voller Geschichten, in denen die Rache, die Wut, die Eifersucht Menschen zum Äußersten treiben. In diesen Momenten zeigen sich die Abgründe der menschlichen Seele.

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier berichtet virtuos von diesen Abgründen und lässt seine Figuren eifersüchtig rasen, intrigant agieren, niederträchtig planen, während der Philosoph Konrad Paul Liessmann die Momente äußerster Verzweiflung ideengeschichtlich auslotet. In ihrem Buch »Der werfe den ersten Stein. Mythologisch-philosophische Verdammungen« (Hanser) bringen die beiden Licht in die dunkelsten Seiten menschlicher Existenz. Wir fragen: Steckt die Bestie in uns allen? Ist dem Tugendhaften jede Rache fremd? Und was berechtigt uns, den ersten Stein zu werfen?
Bild © Gunter Glücklich

mehr zu dem Projekt