Freiheit, die wir meinen

Philosophisches Café mit Christoph Möllers
Die Frage nach dem Sinn stellt sich meist dann, wenn der Sinn nicht mehr da ist. Die nach der Freiheit aber in der Regel, wenn sie verloren zu gehen droht. Vor allem als politische Freiheit. Vor allem in Situationen höchster Anspannung und Krise.

In seinem hochgelobten Buch »Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik« (Suhrkamp) stellt sich der in Berlin lehrende Jurist und Philosoph Christoph Möllers der Frage, was es heißen mag, gemeinsam mit anderen Menschen ein freies Leben zu führen – und welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen. Wer oder was gefährdet liberale Gesellschaften von innen heraus? Wie steht es um das Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus? Welche Beschränkungen rechtfertigt oder erzwingt eine Pandemie? Welche Eingriffe eine dauerhafte ökologische Notlage?

Es erwartet Sie ein Abend über die Freiheitsgrade moderner Gesellschaften im Angesicht lebensbedrohender Herausforderungen.

Moderation: Wolfram Eilenberger

Ticket kaufen

Der Vorverkauf für die Streamingtickets beginnt am 22.2. um 9.00 Uhr. Saaltickets verkaufen wir dann noch nicht. Erst Anfang März wissen wir, ob wir zu dieser Veranstaltung Publikum vor Ort empfangen dürfen. Sollten Saaltickets in den Verkauf gehen können, informiert Sie rechtzeitung unser Newsletter.

Link zum Livestream

Bild © Anna Weise Suhrkamp Verlag

mehr zu dem Projekt