Jahresrückblick und Bücherempfehlung

Philosophisches Café: Barbara Bleisch, Wolfram Eilenberger und Jonas Lüscher blicken aufs Jahr zurück – und empfehlen Bücher
Müsste man dem Jahr 2022 ein Etikett umhängen, stünde darauf wohl »Zeitenwende«. Doch wie schon der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel bemerkte, fliegt die Eule der Minerva erst bei Dämmerung los – will heißen: Wir sollten die Geschichte nicht deuten, bevor nicht einige Zeit vergangen ist. Was es mit dieser Zeitenwende also auf sich haben wird, lässt sich abschließend noch gar nicht sagen.

Dennoch verdichten sich die Zeichen, dass ein stabiler Frieden, der Europa in Ruhe gedeihen lässt, für lange Zeit gefährdet sein wird. Auch unsere Lebensweise steht auf dem Prüfstand: Die Energieknappheit und die Klimakrise zwingen uns, von einer sorglosen Wachstumslogik abzurücken. Eine Alternative hat freilich niemand wirklich zur Hand. Zum Ende des Jahres fragen wir: Was bleibt von diesem Jahr, wenn so viele Sicherheiten zerbrechen? Wie lässt sich konstruktiv in die Zukunft blicken, ohne naiv zu sein? Und – schließlich ist’s Dezember – welche Geschenke empfehlen Philosophen und Philosophinnen zur Bescherung?

Zum letzten Philosophischen Café des Jahres laden Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger gemeinsam den vielfach preisgekrönten Schriftsteller und Philosophen Jonas Lüscher (unter anderem bei C. H. Beck erschienen »Frühling der Barbaren«, »Kraft«, »Der populistische Planet – Berichte aus einer Welt in Aufruhr«) zum Gespräch.

Bild Jonas Lüscher © Ulrike Arnold

mehr zu dem Projekt