Mitschnitt des Vortrags von Harry Lehmann am 14.11.2025 am Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, Tübingen
Mit dem Aufkommen von Bildgeneratoren wie Midjourney hat sich in den vergangenen Jahren ein eigenes Genre der KI-Kunst entwickelt. In seinem Vortrag stellt Harry Lehmann die prominentesten Werke dieser KI-Kunst vor und geht der Frage nach, wie groß die Kreativitätsspielräume der KI-Kunst heute sind.
Wie innovativ sind diese Arbeiten im Vergleich zu den avanciertesten Werken der zeitgenössischen Kunst? Wie verändert die KI-Kunst unsere Vorstellungen und Erwartungen davon, was ein innovatives und originelles Kunstwerk ist?
Der Philosoph und Physiker Harry Lehmann lehrt Philosophie am Institute for Digital Ethics (ULIDE) an der Universität Luxemburg und ist Autor zahlreicher Werke, u.a. zu Musik- und Kunstphilosophie.
