Von der Lebenslust

Philosophisches Café mit Konrad Paul Liessmann
Lebenslustig waren wir in den pandemischen Zeiten wenig. Der Katastrophenmodus mahnt zur Vorsicht, wir halten Distanz und schlagen kaum noch über die Stränge. Ein Stück weit kommt uns das sogar entgegen, denn der moderne Mensch behält gern die Kontrolle. Den Rausch sucht er wohldosiert, die Ekstase nur in Massen. Das gilt nicht nur für die Lebensführung, die heute der kopflos-dionysischen Feier des Daseins vorgezogen wird, es gilt auch fürs Denken, das von nüchternen Fakten dominiert ist. Wer lustvoll fabuliert und erfindet, was sich nicht belegen lässt, macht sich der Verschwörung verdächtig. Der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann preist demgegenüber die Kraft der Fiktion und das lustvolle Leben.

»Alle Lust will Ewigkeit« lautet eine berühmte Zeile aus Friedrich Nietzsches genialem Werk »Also sprach Zarathustra«. Dieser Zeile und dem menschlichen Sehnen und Feiern widmet Liessmann ein ganzes Buch.

Barbara Bleisch trifft den Philosophen zum Gespräch über die Lebenslust, die ohne Schmerz allerdings nicht zu haben ist.

Link zum Livestream

Der Zutritt erfolgt nach dem 2G-Plus-Modell. Wer doppelt geimpft oder genesen ist, muss zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen. Personen, die bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben, sind von der Testpflicht befreit.

Bild © Heribert Corn

mehr zu dem Projekt