Was ist Wissenschaft?

Veranstaltung mit Prof. em. Dr. Klaus Mainzer in der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften
In Corona-Zeiten sind viele Menschen von Fake-News und Verschwörungstheorien irritiert. Wer, wenn nicht die Wissenschaft, soll uns im Zeitalter von Pandemien und Umweltkrisen Orientierung geben? Aber auch die Sicherung unserer Lebensgrundlagen ist ohne Wissenschaft und Technik nicht mehr möglich. Was kann Wissenschaft und was kann sie nicht? Mit welchen Methoden arbeitet sie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis? Diese Fragen berühren philosophische Grundlagen von Wissenschaft und Technik, bestimmen aber auch politische Entscheidungen über die Zukunft der Menschheit.

Vortrag:

  • Prof. em. Dr. Klaus Mainzer, Technische Universität München, acatech Mitglied

Anmeldung:

Eintritt frei; Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 8. Februar unter folgendem Link an, danach ist keine Anmeldung mehr möglich. Alle Angemeldeten erhalten vor der Veranstaltung den Zugangslink.

Anmeldung: Was ist Wissenschaft?

 

mehr zu dem Projekt