im Park des Stiftungshauses in Neversdorf
mit feierlicher Übergabe und Enthüllung einer Gandhi-Büste durch Ihre Exzellenz Frau Meera Shankar, Botschafterin Indiens in Deutschland
am 19. Juni 2007
Bekannt als "Vater der Nation" und als der Mann, der Indien aus fremder Vorherrschaft in die Unabhängigkeit führte, ist Gandhi auch eine führende Persönlichkeit in der Geschichte moderner Spiritualität. Es ist diese Spiritualität, von der Gandhi uns wiederholt sagte, dass sie der bedeutendste und beständigste Teil seines Selbst ist, etwas, das die tiefsten Schichten seines Seins durchdringt. Gandhi hat gezeigt, wie sich Innerlichkeit in die politische und soziale Welt übersetzen lässt - sein spirituelles Erbe ist ein Engagement mit statt Rückzug aus der Welt.
Dr. Cai Werntgen, Udo Keller Stiftung Forum Humanum
Grußwort (→ Text)
Ihre Exzellenz Frau Meera Shankar, Botschafterin Indiens in Deutschland
Feierliche Enthüllung der Gandhi-Büste
Dr. Martin Kämpchen
Prof. Dr. Sudhir Kakar
Prof. Dr. Sudhir Kakar, geboren 1938 in Nainital (Indien), studierte u.a. in Mannheim Wirtschaftswissenschaften und wurde am Freud-Institut in Frankfurt am Main zum Psychoanalytiker ausgebildet. Er praktizierte in New Delhi, lehrte in Harvard, Princeton und Chicago und lebt und arbeitet heute als Psychoanalytiker und Schriftsteller in Goa. Seine Bücher "Kindheit und Gesellschaft in Indien" (1988), "Die Gewalt der Frommen" (1997), "Kamasutra oder die Kunst des Begehrens" (Roman, 1999), "Der Mystiker oder die Kunst der Ekstase" (2001), "Die Frau, die Gandhi liebte" (2005), "Die Inder. Porträt einer Gesellschaft" (mit Katharina Kakar, 2006) machten ihn weltweit bekannt.