phil.COLOGNE

Internationales Festival der Philosophie

2020

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum ist an der Planung und Konzeption des Internationalen Festivals der Philosophie phil.COLOGNE beteiligt. Sie berät und unterstützt das Festival.

Im Jahr 2020 musste das Festival verschoben werden, die achte Folge konnte dann aber vom 13. - 17. September 2020 mit großem Erfolg stattfinden. Die Stiftung initiierte und förderte dabei die folgenden drei Veranstaltungen:

Bild Ⓒ Ast /Juergens

Dienstag, 15. September 2020

Peter Sloterdijk: Wie man mit Göttern spricht
Im Anfang war das Wort. Das gilt auch und gerade für Religionen, vor allem diejenigen, die ihren Ursprung nicht selten in Akten göttlicher Offenbarung finden. Wie aber ist diese Kommunikation zwischen Gott und Mensch zu denken, vorzustellen, plausibel zu machen? Genau diesen Fragen geht Peter Sloterdijk in seinem neuen Werk „Den Himmel zum Sprechen bringen: Elemente der Theoposie“ nach. Der Karlsruher Meisterdenker nähert sich Religionen darin als „literarischen Produkten, mit deren Hilfe die Autoren um Klienten auf dem engen Markt der Aufmerksamkeit von Gebildeten konkurrieren“. Mit bis heute tief greifenden Wirkungen für Kultur, Politik, ja sogar die Ökonomie. Ein Abend also im Namen höherer Einsichten, der direkt ins Zentrum heutiger Debatten führt, wie etwa die um Fake News, virale Verschwörungstheorien oder auch apokalyptische Ängste vor dem Klimawandel. Mod.: Svenja Flaßpöhler


Dienstag, 15. September 2020

Valentin Groebner und Wolfgang Ullrich: Ich poste (mich), also bin ich? – Über Selfies
Das Smartphone ist überall dabei, und mit ihm ist fortschrittliche Foto-Technologie immer zur Hand. Sie befeuert die Verbreitung der ersten demokratischen und globalisierten Bildgattung: des Selfies. Es ist digitale Selbstvergewisserung und Inszenierung der eigenen Lebenswelt. Es ist öffentliches Tagebuch und Bildarchiv der eigenen Biografie. Die emotionale Tonlage dieser Eigendokumentation: in der Regel hochgestimmt. Kann uns das Selfie insbesondere in Zeiten der Krise und des durch Masken verdeckten Gesichts in Sachen Selbstbestätigung helfen? Der Historiker Valentin Groebner, der die Suche nach dem wirklichen Leben in seinen Publikationen immer wieder hellsichtig untersucht („Retroland. Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen“), und der Kunst und Bildwissenschaftler Wolfgang Ullrich („Selfies. Digitale Bildkulturen“) sprechen über das digitale Selbstporträt. Mod.: Stefan Koldehoff

 

Medien zum Projekt

Dienstag, 15. September 2020, 20 Uhr

Ich poste (mich), also bin ich? – Über Selfies

Valentin Groebner und Wolfgang Ullrich diskutieren beim Internationalen Festival der Philosophie phil.cologne 2020 am 15. September 2020
Das Smartphone ist überall dabei, und mit ihm ist fortschrittliche Foto-Technologie immer zur Hand. Sie befeuert…

mehr

Dienstag, 15. September 2020, 18 Uhr

Peter Sloterdijk: Wie man mit Göttern spricht

Gespräch beim Internationalen Festival der Philosophie phil.cologne 2020 am Dienstag, 15. September 2020
Im Anfang war das Wort. Das gilt auch und gerade für Religionen, vor allem diejenigen, die ihren Ursprung nicht selten in Akten göttlicher…

mehr

Sonntag, 13. September 2020, 18 Uhr

Virus und Gesellschaft

Eröffnung der phil.cologne 2020 mit Markus Gabriel und Hendrik Streeck
Das Jahr 2020 stellt eine Zäsur dar. Die COVID-19-Pandemie bedeutet einen Einschnitt, der große Unsicherheit mit sich bringt. Die Disziplin der Virologie ist gefordert und…

mehr