Leibniz' Rechenmaschine von 1690 - Museum Schloss Herrenhausen - Photo © Creative Common Hjotthu

Proof – Computation – Digitalization

in Mathematics, Computer Science and Philosophy

1. Internationale Herbstschule in Fischbachau vom 3.-8. Oktober 2016

2. Internationale Herbstschule in Herrsching a. Ammersee 23.-26. Oktober 2017

3. Internationale Herbstschule in Fischbachau vom 16.-22. September 2018

Proof – Computation – Digitalization in Mathematics, Computer Science and Philosophy

Das Projekt wird fortgesetzt.

Im 21. Jahrhundert ist die Digitalisierung eine globale Herausforderung der Menschheit. Spätestens seit Data Mining und Big Data ist der Öffentlichkeit klar, wie sehr unsere Welt von Algorithmen beherrscht wird.

Algorithmen sind in der modernen Logik, Mathematik, Informatik und Philosophie tief verwurzelt. Tatsächlich entstand die Theorie der Algorithmen und Berechenbarkeit (und damit die Informatik) aus der Grundlagendiskussion von Logik, Mathematik und Philosophie seit Anfang des letzten Jahrhunderts. Seit der Antike wird die Wahrheit mathematischer Sätze durch logische Beweise in Axiomensystemen begründet. Logisch-axiomatische Beweise wurden zum Vorbild in Wissenschaft und Philosophie.

Im 20. Jahrhundert stellte sich die Frage, ob die Wahrheiten einer Theorie durch Formalisierung vollständig, korrekt und widerspruchsfrei erfasst werden können. Diese Einsichten der mathematischen Beweistheorie haben in der Informatik praktische Folgen. Statt formaler Theorien und Beweise in der Mathematik werden dort formale Modelle von Prozessabläufen z.B. in der Industrie untersucht. Um Unfälle und erhebliche Mehrkosten bei Fehlern zu vermeiden, sollte vorher überprüft und bewiesen werden, ob die Prozessabläufe korrekt und zuverlässig ausführbar sind. Algorithmen steuern auch bereits die weltweiten Finanzmärkte. Wie verlässlich und konstruktiv sind aber die mathematischen Theoreme, auf denen Bewertungen und Entscheidungen in den Finanzmärkten beruhen? Wegen der steigenden Komplexität dieser Prozessabläufe werden solche Untersuchungen immer dringender, damit uns am Ende die Algorithmenwelt nicht aus dem Ruder läuft.

 

Herbstschule 2016


Die Herbstschule wurde von Prof. Dr. Klaus Mainzer (Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie der TU München) in Verbindung mit Prof. Dr. Peter Schuster (Institut für Informatik der Universität Verona/Italien) und Prof. Dr. Helmut Schwichtenberg (Institut für Mathematik der LMU München) geleitet. Eingeladen waren sieben international namhafte Dozenten, die Blockkurse zu verschiedenen Schwerpunkten des Tagungsthemas auf vier Tage verteilt anboten. Teilnehmer der Kurse waren 32 internationale Postdoktoranden aus den Gebieten Logik, Philosophie, Grundlagen der Mathematik und Informatik, die vorher aus ca. 100 Bewerbungen ausgewählt wurden.
 

Herbstschule 2017

 

Ausführlicher Bericht über die Herbstschule 2017


Herbstschule 2018

16. bis 22. September 2018  in Fischbachau

Scope

  • Predicative Foundations
  • Constructive Mathematics and Type Theory
  • Computation in Higher Types
  • Extraction of Programs from Proofs

Courses

  • Ulrich Berger on Program Extraction from Proofs
  • Martin Escardo on Continuity in Constructive Analysis
  • Graham Leigh on Truth Theories
  • Thomas Powell on Proof Mining
  • Michael Rathjen on Constructive Set Theory and Type Theory
  • Daniel Wessel on Constructive Algebra

 

 

Publikationen zum Projekt

Mai 2018

Proof and computation

Klaus Mainzer, Peter Schuster, Helmut Schwichtenberg (Hrsgg.)
Proof and computation : digitization in mathematics, computer science and philosophy / Edited By: Klaus Mainzer, Peter Schuster and Helmut Schwichtenberg. - Singapore : World Scientific, 2018.
ISBN 978-981-3270-93-0
mehr