Die Akademie der Weltreligionen trägt dazu bei, den interreligiösen Dialog in Forschung und Lehre zu etablieren. Seit 2006 unterstützt die Udo Keller Stiftung Forum Humanum die aus dem "Interdisziplinären Zentrum Weltreligionen im Dialog" hervorgegangene "Akademie der Weltreligionen" der Universität Hamburg. Die Förderung umfaßt vorrangig drei Bereiche:
Entwicklung und Produktion von Lehr- und Materialheften für den dialogisch-interreligiösen Unterricht
"Lange Nacht der Weltreligionen" am Thalia Theater: Die jährlich stattfindende Veranstaltung widmet sich mit Schauspiel, Lesungen und Musik wechselnden Fragestellungen rund um die Bedeutung der Weltreligionen. Begleitende Projekttage in Schulen führen junge Menschen an die Themen heran.
Forum-Humanum-Gastprofessuren: Der Aufbau eines globalen Netzwerkes von Theologen aus verschiedenen Religionen verstärkt den interreligiösen Austausch in Forschung und Lehre und trägt zu seiner wissenschaftlichen Verankerung bei.
Sie stützen Forschung und Lehre aus der Binnenperspektive der unterschiedlichen Religionen, bringen internationale Wissenschaftsansätze ein und stärken den interreligiösen Dialog.
Mehr
Eine Kooperation der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und des Thalia Theaters
Mehr
Zehn Schulbücher für den religionsübergreifenden Unterricht zu den bundesweiten Standardthemen der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.
Mehr