Unseld Lecture 2008

Robert B. Laughlin

Robert B. Laughlin hielt 2008 die erste Unseld Lecture. Er ist Professor für Physik an der Stanford University, wo er nach Stationen am Massachusetts Institute of Technology und in Berkeley seit 1985 lehrt. Dort forscht er unter anderem zur Theorie der Supraleitung. 1998 erhielt er für seine Arbeiten über den fraktionellen Quanten-Hall-Effekt gemeinsam mit Horst Ludwig Störmer und Daniel Chee Tsui den Nobelpreis für Physik.

Jahresthema: Reduktion und Emergenz

Können wir die Regeln genetischer Vererbung mit gleicher Zuverlässigkeit in physikalischer Sprache ausdrücken? Entstehen Eigenschaften von Festkörpern spontan bei Vergrößerung der Atomanzahl in Clustern? Immer wieder belegt man in wissenschaftlichen Diskussionen mit dem Begriff der "Emergenz" das Auftreten von Merkmalen in Systemen auf höheren Organisationsebenen, das nicht aufgrund der bekannten Komponenten niedrigerer Ebenen vorhergesagt werden kann. Dem steht das methodologische Programm des Reduktionismus gegenüber, das Systeme vollständig aus den Eigenschafte ihrer Bestandteilen zu beschreiben versucht. In letzter Konsequenz erachtet der Reduktionismus die Kenntnis von Elementarteilchen und allgemeinen physikalischen Gesetze für prinzipiell ausreichend für eine vollständige Beschreibung der Welt. Dann aber wären sämtliche Wissenschaften nur Hilfswissenschaften der Physik. Professor Laughlin leistet mit seinen Arbeiten einen wichtigen Anstoß dazu, das Verhältnis von Emergenz und Reduktion neu zu bedenken.


6. Mai 2008, 20 Uhr, Universität Tübingen, Audimax

Lecture: "The Age of Emergence"


7. Mai 2008

Emergent Phenomena vs. Reductionism: Change of Perspective in the Theory of Everything

Ein Streitgespräch zwischen Robert B. Laughlin und Wissenschaftlern der Universität Tübingen

Es diskutierten:
Professor Robert B. Laughlin, Physik, Unseld Lecturer 2008
Professor Michael Heidelberger, Philosophie
Professor Hanspeter Mallot, Biologie
Professor Nils Schopohl, Physik
Professor Jürgen Wertheimer, Literaturwissenschaften


5. - 9. Mai 2008

Internationaler Meisterkurs zum Thema "Reduktionismus und Emergenz"

für Studierende aller Fächer. In einem einwöchigen Meisterkurs arbeiteten vom 5. bis zum 9, Mai 2008 jeweils 10 deutsche und 10 internationale Studentinnen und Studenten gemeinsam mit dem Gast der Unseld Lecture 2008 über aktuelle wissenschaftliche Fragen, die mit dem Jahresthema in Verbindung stehen. Sie wurden dabei betreut durch Prof. Dr. Michael Heidelberger (Wissenschaftsphilosophie, Tübingen) und Prof. Dr. Nils Schopohl (Physik, Tübingen).