Unseld Lecture 2009

Peter Sloterdijk

Im Jahr 2009 war Peter Sloterdijk Gast der Unseld Lectures. Peter Sloterdijk, ist Professor für Philosophie und Ästhetik sowie Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in München und Hamburg; seiner Promotion in 1976 folgte ein längerer Indien-Aufenthalt. Die dort gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse des indischen Denkens haben seine Arbeiten nachhaltig beeinflusst.

Nach einer längeren Phase als freier Schriftsteller hatte Peter Sloterdijk Gastdozenturen in Frankfurt am Main, New York, Paris und Zürich inne. 2001 übernahm er eine Vertragsprofessur am Ordinariat für Kulturphilosophie und Medientheorie in Wien; im selben Jahr wurde er zum Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe berufen.

Jahresthema 2009: Anthropologie im Streit der Wissenschaften

Der Mensch ist sich selbst aufgegeben. Dafür hat der Philosoph und Kulturtheoretiker Peter Sloterdijk den Begriff der "Anthropotechnik" geprägt. Darin klingt an, dass der Mensch den Gang der Evolution nicht unterlaufen, ihn allenfalls technisch forcieren kann: Die kulturelle Evolution hat in Tausenden von Jahren die biologische Evolution nicht nur begleitet, sondern auch mitgeprägt. Indem der Mensch sich übend Handlungsfelder erschließt, die prägend auf ihn zurückwirken, erschafft er sich immer auch selbst. Sloterdijk versteht diesen Vorgang als einen "Immunisierungsprozess" des Menschen. Unsere Kultur basiert auf solchen Immunisierungsprozessen. Der Mensch ist deshalb dazu aufgerufen, die Evolution - auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und Möglichkeiten verschiedener Disziplinen - menschlich zu gestalten: ein Brückenschlag zwischen biologischer Faktizität und ethischem Anspruch.


22. Juni 2009, 20 Uhr c.t., Universität Tübingen, Audimax

Lecture: "Wissenschaft als Anthropotechnik"


23. Juni 2009, 20 Uhr c. t., Universität Tübingen, Audimax

Kolloquium: Anthropologische Perspektiven verschiedener Wissenschaften

Nicholas J. Conard (Ältere Urgeschichte und Quartärökologie) und Christoph Schwöbel (Evangelische Theologie und Philosophie) im Gespräch mit Peter Sloterdijk.

Nicholas John Conard, geboren 1961, ist Professor für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der paläolithischen Archäologie, der Evolution und Verbreitung des modernen Menschen sowie der Entstehung von Agrikultur und den Ursprüngen der Sesshaftwerdung.

Christoph Schwöbel, geboren 1955, ist Professor für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er leitet das Institut für Hermeneutik und Dialog der Kulturen.


22. bis 24. Juni 2009

Interdisziplinärer Meisterkurs 2009

Zwanzig Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland und dem internationalen Raum hatten die Gelegenheit, in einem dreitägigen Meisterkurs mit Prof. Dr. Peter Sloterdijk (Philosophie) und Prof. Dr. Carsten Niemitz (Biologie) zum Jahresthema "Anthropologie im Streit der Wissenschaften" zu arbeiten.

Prof. Dr. Carsten Niemitz, geboren 1945, ist Leiter des Instituts für Humanbiologie und Anthropologie an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Evolutionsbiologie, der Freilandforschung mit Primaten, der Biomechanik und der Kommunikationsforschung.