Unseld Lecture 2014

António Damásio

 

 

 

Broschüre zur Unseld Lecture 2014 (pdf)


Im Jahr 2014 war der in den USA lehrende portugiesische Neurowissenschaftler António Damásio Gast der Unseld Lecture. António Damásio, M.D., Ph.D. ist David Dornsife Professor für Neurowissenschaften und Direktor des Brain and Creativity Instituts an der University of Southern California, USA, das er im Jahr 2006 gemeinsam mit seiner Frau Hanna Damásio gegründet hat. Der aus Portugal stammende Wissenschafter ist zudem Außerordentlicher Professor am Salk Institut in La Jolla, Kalifornien.

Damásio ist für seine bahnbrechenden Forschungen über neuronale Grundlagen von Bewusstsein, Emotionen und Gefühlen weltweit bekannt geworden. Emotionen versteht Damásio als neuronale Repräsentationen körperlicher Erregungszustände. In seiner Theorie der "somatic marker" beschreibt er, wie bloße Vorstellungen Emotionen auslösen können. Dieser unbewusste Prozess hat großen Einfluss auf unsere Entscheidungsfindungen. In seinem jüngsten Buch zeigt Damásio, wie der Mensch zu einem selbstbewussten Wesen wurde und dabei Fähigkeiten wie Sprache, Kreativität und Moral entwickelte.


3. Juni 2014, Universität Tübingen, Audimax

LECTURE:
"The Neurobiology of Emotions and Feelings"


4. Juni 2014, 20 Uhr c.t., Audimax (Neue Aula)

INTERDISZIPLINÄRES KOLLOQUIUM 2014

"Role of Emotion and Feeling in decision making"


Im Rahmen der Unseld Lectures 2014 fand ein interdisziplinäres Kolloquium mit Sabine Döring, Niels Birbaumer und António Damásio statt.

Prof. Dr. Sabine Döring ist Professorin für Praktische Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie ist Vorstandsmitglied und Projektleiterin des Tübinger Exzellenzclusters "Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN"), Mitglied des "Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften" (IZEW) und des "Manchester Centers for Emotion and Value" (MANCEV). Ihre Forschungsschwerpunkte sind (Meta-)Ethik, Ästhetik und die Theorie der praktischen Vernunft mit einem Schwerpunkt auf der Philosophie der Gefühle.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Niels Birbaumer ist Professor für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Birbaumer wurde u. a. mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Neuroprothetik, Neuroimaging von Lernprozessen und Emotionen, Neurobiologie chronischer Schmerzen und die Plastizität des Gehirns.


Vom 2.-6. Juni 2014

fand am Forum Scientiarum ein

Internationaler Meisterkurs 2014

mit António Damásio und Sabine Döring statt.