Dunhuang Sternkarte, China, Tang Dynastie

UNSERE CHRONIK

Ein Überblick über die Förderarbeit der Udo Keller Stiftung Forum Humanum anhand der Ereignisse eines Jahres.


Montag, 13. Juni 2022

Kabarett trifft Meisterdenker

Veranstaltung auf der 10. phil.cologne
Kaum ein Philosoph, der prägender, einflussreicher und produktiver ist als Peter Sloterdijk. Getreu dem Nietzsche- Motto „Philosophie ist der gute Wille, der Dummheit zu schaden“ versteht er die Rolle der Philosophie dabei dezidiert als Praxis der Zeitgenossenschaft. In diesen Tagen hat er unter dem Titel „Wer noch kein Grau gedacht hat“ das Unikat einer „philosophischen Farbenlehre“ vorgelegt.

Florian Schroeder ist TVKabarettist und Comedian, der sich auch als Autor immer wieder in die laufenden Debatten einmischt, zuletzt in „Schluss mit der Meinungsfreiheit“. Peter Sloterdijks Werk bildet für ihn dabei seit jeher eine Art Leitstern, allem voran die „Kritik der zynischen Vernunft“. Unter diesem Vorzeichen bittet er den Meisterdenker zur Lagebesprechung an den Kartentisch der Gegenwart: Wie steht es mit den Grenzen des Denk-, Sag- und Lachbaren in Ernstfallzeiten? Wo verlaufen die roten Linien von Ironie, Witz und Zynismus?

Bild Ⓒ Ast /Juergens

mehr zu dem Projekt