Mediathek

Hier finden Sie Audio- und Videomitschnitte von Veranstaltungen, die die Stiftung gefördert oder selbst entwickelt und durchgeführt hat.

 

Reinhard Kahle: "Minus mal Minus ergibt Plus" und wissenschaftliche Verantwortung

Montag, 17. Juni 2019 17 Uhr

Festakt zur Einrichtung der Carl Friedrich von Weizsäcker Stiftungsprofessur an der Universität Tübingen mit der Antrittsvorlesung von Professor Dr. Reinhard Kahle am 17. Juni 2019

Die Universität Tübingen und die Udo Keller Stiftung Forum Humanum haben eine neue Stiftungsprofessur für Theorie und Geschichte der Wissenschaften ins Leben gerufen. Der Inhaber des Lehrstuhls wird sich mit philosophischen und sozialen Fragestellungen in einer globalisierten und technisierten Welt auseinandersetzen. Auf die Professur wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2019 der Mathematiker, Informatiker und Philosoph Reinhard Kahle berufen. Die Udo-Keller-Stiftung finanziert die Professur, die nach dem Physiker und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker benannt wurde.

mehr zu dem Projekt