Mediathek

Hier finden Sie Audio- und Videomitschnitte von Veranstaltungen, die die Stiftung gefördert oder selbst entwickelt und durchgeführt hat.

Bild: Vilhelm Hammershøi, Interior with an Easel, 1912 (Detail) ©The J. Paul Getty Museum, Los Angeles

Prof. Dr. Reinhard Kahle: Primzahlen als Herausforderung

Montag, 28. September 2020

Konzeptionelle Herausforderungen für die KI, Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK2020
Die neue, auf stastischer Analyse großer Datenmengen aufbauende KI hat eine ganze Reihe von zukunftsträchtigen Erfolgen vorzuwiesen (z.B. zu Bilderkennung; Medizin; selbstfahrende Autos; etc.). Allerdings ist die KI auch kein "Allheilmittel". Man wird von ihr nicht erwarten, z.B. das Haltproblem zu lösen, und wären effiziente Faktorisierungsalgorithmen in ihrer Reichweite, müßte wohl auch das Internetbanking gestoppt werden. In diesem Workshop sollen computationelle Fragestellungen diskutiert werden, für die durch die moderne KI (noch?) keine Lösungsmöglichkeiten zu sehen sind. Im besonderen soll dabei auch der Frage nachgegangen werden, wie u.U. formal gezeigt werden könnte, daß diese Fragestellungen mit KI-Methoden nicht lösbar sind.

Organisiert vom Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, Universität Tübingen.

mehr zu dem Projekt