Hier finden Sie Audio- und Videomitschnitte von Veranstaltungen, die die Stiftung gefördert oder selbst entwickelt und durchgeführt hat.
Bild: Vilhelm Hammershøi, Interior with an Easel, 1912 (Detail) ©The J. Paul Getty Museum, Los Angeles
Mittwoch, 10. Juni 2026 20:30 Uhr
Mitschnitt der Veranstaltung am 10. Juni 2026 auf der phil.COLOGNE
Die Zukunft der Geisteswissenschaften nach ihrem Ende. Mit Hans Ulrich Gumbrecht
Was leisten die Geisteswissenschaften – und was haben sie versäumt? Wohl kaum einer kann diese Frage so pointiert beantworten wie Hans Ulrich „Sepp“ Gumbrecht, einer der produktivsten Geisteswissenschaftler der Gegenwart. In seinen Erinnerungen Sepp. Mein Leben auf Halbdistanz blickt der Literaturwissenschaftler und hellwache Beobachter der Gegenwart, der seit Jahrzehnten in Stanford lehrt, auf über ein halbes Jahrhundert internationale Lebens- und Denkgeschichte zurück: vom zerbombten Würzburg über das Lycée Henri IV bis ins Silicon Valley, von Michel Foucault bis zu drei Sätzen mit Neymar.
Dieses reiche Intellektuellenleben ist zugleich eine Geschichte der Geisteswissenschaften selbst – ihrer Möglichkeiten, ihrem Platz in Schule und Universität und ihrer Bedeutung für die Zukunft. Was können sie der Welt noch sagen? Brauchen wir sie dringender denn je?
Moderation: Cai Werntgen
mehr zu dem Projekt