Akademie der

Weltreligionen

Zur Homepage der Akademie

Vormals "Interdisziplinäres Zentrum Weltreligionen im Dialog [IZWiD]

Am 23. Juni 2010 wurde die "Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg" mit einem feierlichen Festakt in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Vertreter aus Hochschule, Politik und Gesellschaft offiziell eröffnet. Festredner war der international renommierte Soziologe Prof. Dr. Hans Joas mit einem Vortrag zum Thema "Grundfragen des interreligiösen Dialogs". Damit hat das IZWiD bereits im ersten Jahr nach der erfolgreichen Evaluation von 2009 sein nächstes Etappenziel vorzeitig erreicht. Der nunmehr erreichte "Akademie"-Status dokumentiert in neuer Strahlkraft nicht nur die die exponierte Stellung innerhalb der Universität, sondern auch die breite Akzeptanz, die das Projekt darüber hinaus in der Hamburger Gesellschaft und Politik findet.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum fördert das "Interdisziplinäres Zentrum Weltreligionen im Dialog" und die "Akademie der Weltreligionen" seit 2006.

Einzelne Komponenten der Förderung:

  • Unterrichtsmaterialien für interreligiöses Lernen
  • "Lange Nacht der Weltreligionen" am Thalia-Theater
  • Forum Humanum Gastprofessuren an der Akademie der Weltreligionen
  • Sonderförderung zur Integration des Zentrums für Buddhismuskunde