Oktober 2006

Aufbau der Physik

Übersetzung von Carl Friedrich von Weizsäcker

Weizsäcker, Carl Friedrich ; Görnitz, Thomas; Lyre, Holger
The structure of physics / Carl Friedrich von Weizsäcker; edited, revised and enlarged by Thomas Görnitz and Holger Lyre. - Dordrecht : Springer, 2006. - xxxiii, 360 p.
(Fundamental theories of physics ; 155)
Einheitssacht.: Aufbau der Physik
ISBN 1-402-05234-0

"Der Schwerpunkt des Buches: das Bemühen, die Quantentheorie zu verstehen. 'Verstehen' bedeutet hier, sagen zu können, was man tut, wenn man diese Theorie anwendet. Dieses Bemühen hat mich einerseits, reflektierend, in die Grundlagen der Theorie der Wahrscheinlichkeit und der Logik zeitlicher Aussagen geführt, andererseits, vorschreitend, in einen, wie mir scheint, aussichtsreichen Versuch, die Theorie so fortzubilden, daß aus ihr auch die Relativitätstheorie und ein Grundgedanke für die Theorie der Elementarteilchen abzuleiten wären. Wenn dieser Versuch Erfolg hätte, käme man der realen Einheit der Physik als verstandener Theorie einen Schritt näher. Das Verständnis der Einheit der Physik ist andererseits wohl Vorbedingung der Einsicht in ihren philosophischen Sinn, also in ihre Rolle bei unserem Bestreben, uns der Einheit der Wirklichkeit zu öffnen."
Carl Friedrich von Weizsäcker

Das bisher nur in deutscher Sprache vorliegende Werk "Aufbau der Physik" von Carl Friedrich von Weizsäcker wurde mit Unterstützung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum erstmals ins Englische übertragen. Die von den Physikern Thomas Görnitz und Holger Lyre vorgenommene und bearbeitete Übersetzung des 1985 erstmals erschienenen Originaltextes enthält neben einer Einführung in von Weizsäckers "Philosophie der Physik" auch ein neues Kapitel mit tieferen Einblicken und Ergebnissen seiner "Urtheorie-Forschung" der späten 80er und frühen 90er Jahre.

mehr zu dem Projekt