Juni 2010

Ein Leben im 20. Jahrhundert

Raiser, Elisabeth ; Robra, Barbara
Gundalena von Weizsäcker, geb. Wille : Ein Leben im 20. Jahrhundert / Filmdokumentation von Dr. Elisabeth Raiser und Barbara Robra 2009/2010. - 2 DVD

Filmdokumentation von Dr. Elisabeth Raiser und Barbara Robra 2009/2010

Gundalena von Weizsäcker hat die bewegte Zeit des 20. Jahrhunderts fast vollständig durchlebt. Aus einer Schweizer Familie stammend wuchs sie in den tiefgreifenden Wandel der Gesellschaftsordnung und den Nationalsozialismus in Deutschland hinein. Sie heiratete den Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker und erlebte an seiner Seite den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit mit den sie sehr bewegenden Nürnberger Prozessen, die Teilung Deutschlands und seine Vereinigung 40 Jahre später. Dieser Film zeigt ihr Leben in den grossen Krisen und Neuaufbrüchen dieser dramatischen Epoche, ihre Rolle als nicht berufstätige, aber politisch sehr wache Frau eines berühmten Mannes, ihre Familie, ihre Vorlieben, ihre Stärken und Besonderheiten aus der Sicht ihrer Kinder und Enkelkinder, Verwandten und Freunde. So ist dieser Film zugleich das Porträt einer einflussreichen deutschen Familie im vergangenen Jahrhundert.

Die Herstellung wurde von der Udo Keller Stiftung Forum Humanum gefördert.

mehr zu dem Projekt