CARL FRIEDRICH

VON WEIZSÄCKER (1912-2007)

Carl Friedrich von Weizsäcker war der Udo Keller Stiftung Forum Humanum in ihren Anfangs­jahren eng verbunden. Es war sogar wesentlich der Begegnung mit Carl Friedrich von Weizsäcker anlässlich eines Kongresses zum Thema "Geist und Natur" im Jahre 1988 zu danken, dass Udo Kellers Vision einer Stiftung zur realen Motivation wurde. Später begleitete er die Entstehung der jungen Stiftung als einer ihrer Gründungskuratoren.

Die Stiftung wahrt sein Andenken durch die Pflege und Dokumentation seiner Arbeitsbibliothek, durch Förderung von Symposien und Arbeitskreisen, die seinem Werk gewidmet sind, vor allem aber durch die Unterstützung von Aktivitäten, die in seinem Sinne die Verständigung zwischen den Kulturen und den auseinanderstrebenden wissenschaftlichen Disziplinen voranzubringen bestrebt sind.

Bibliothek Carl Friedrich von Weizsäckers
im Stiftungshaus in Neversdorf

Die enge Verbundenheit Carl Friedrich von Weizsäckers mit der jungen Udo Keller Stiftung Forum Humanum fand vor allem Ausdruck in seiner Verfügung aus dem Jahr 2001, seine wissenschaftliche Arbeitsbibliothek möge nach seinem Tode im Stiftungshaus in Neversdorf aufgestellt, erhalten und gepflegt werden.

Durch diese großzügige Gabe bot sich die einzigartige Chance, die Bibliothek eines der führenden Gelehrten des 20. Jahrhunderts zugleich als Arbeitsinstrument für Forschungsarbeiten in seinem Sinne wie als Dokument zu erhalten, als Dokument einerseits einer persönlichen Denkgeschichte aber auch als typische Gelehrtenbibliothek dieser Generation - völlig untypisch freilich durch die Vielzahl der Disziplinen und Diskurse zu denen Carl Friedrich von Weizsäcker beitrug.

Weitere Informationen


Veranstaltungen und Forschungsaktivitäten


Vorträge, Symposien, Podiumsdiskussionen

Zur Erforschung und Aktualisierung seines Werkes

Mehr

Neversdorfer C. F. von Weizsäcker Arbeitskreis

unter Leitung von Dipl.-Phys. David Köpf und Prof. Dr. Michael Drieschner

Mehr

Carl Friedrich von Weizsäcker Gespräche

im Stiftungshaus, veranstaltet in Kooperation mit der C. F. von Weizsäcker-Gesellschaft

Mehr