Wer ist dieser Ich?

Der Ich- und Selbstbegrif​f aus interdisziplinärer und interkultureller Perspektive

organisiert und veranstaltet von Studierenden des Studiengangs
Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition der Otto von Guericke Universität Magdeburg

Die von drei Studierenden des Studiengangs Philosophie- Neurowissenschaften- Kognition (PNK) organisierte Ringvorlesung am Institutsbereich Philosophie (PHI) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) möchte sich multiperspektivisch dem Gegenstandsbereich des Ichs bzw. Selbst nähern.

Das doppelte Spannungsfeld der Interdisziplinarität und Interkulturalität bietet eine für die akademische Bildung herausfordernde Gelegenheit, um mithilfe di- und konvergierender Denkformen das Denkfeld erweitern zu können, welches mit Fragestellungen und Deutungsangeboten zu Subjektivität, personaler Identität und praktischer Selbstreferentialität sowie Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstgefühl assoziiert wird. Denkströmungen wie beispielsweise die Analytische Philosophie, die Phänomenologie, die Psychotherapie, die Neuro- und Sozialwissenschaften, der Zen-Buddhismus u.a. thematisieren – gemäß ihrer zugrundeliegenden Menschenbilder, Absichten, Methodiken und Methodologien – vielfältige Bestimmungen des Ichs bzw. Selbst.

Diese unüberschaubare Vielfalt an Begriffen gilt es im Kontext der studentischen Ringvorlesung (Di., 17-19 Uhr, G40-231) exemplarisch zu differenzieren und zu diskutieren. Zur etwaigen Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Referate sind jeweils ein Abstract und mehrere Literaturempfehlungen im Curriculum hinterlegt. Zur Dokumentation der Ringvorlesung werden die Beiträge der Referierenden audiovisuell aufgenommen (via Mediasite OvGU zugänglich) und/oder in einem Sammelband publiziert werden.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt diese Vorlesungsreihe

Zur Webseite der Reihe