Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalisten und Autoren Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele andere mehr.


Im Mai 2019 übernahmen die Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung im Wechsel und haben die von Reinhard Kahl begründete Tradition seitdem fortgesetzt und belebt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 23. Februar 2016

Literaturhaus Hamburg

Wurzeln und Flügel – Flüchtlingsgespräche

Philosophisches Café mit Carolin Emcke

Die Flüchtlinge bewegen die Gesellschaft. Sie kommt über die Neuankömmlinge mit sich selbst ins Gespräch. Aber auch ins Schreien, Brüllen, zu Aufwallungen von Hass und zu Ausbrüchen von Gewalt. Überwiegend…

mehr

Dienstag, 19. Januar 2016

Literaturhaus Hamburg, 18:30 Uhr

Ein Abend über Hannah Arendt

"Selbst denken": Philosophisches Café mit Marie Luise Knott sowie ARTE-Filmpremiere "Hannah Arendt und die Pflicht zum Ungehorsam"

Wo immer sich Freiheitsbewegungen regen, fällt ihr Name: Hannah Arendt. In der Ukraine, beim arabischen Frühling…

mehr