Die Wahrheiten der Kunst

Philosophisches Café mit Marcus Steinweg
Auch die Künste erzeugen Erkenntnisse, gar ganz eigene Wahrheiten. Doch wie genau tun sie das? Und wie, wenn überhaupt, ließen sich diese auf konkrete Aussagen bringen? »Was ›sagt‹ denn eine Dichtung? Was teilt sie mit?«, fragt bereits Walter Benjamin in seinem Essay zur »Aufgabe des Übersetzers« aus dem Jahre 1923. Seine Antwort: »Sehr wenig, dem, der sie versteht«. 

Immer stärker indes scheint sich gerade die Gegenwartskunst unter politischen Thesendruck zu setzen. Und deren Künstlerinnen und Künstler unter identitären Bekenntniszwang. Der Philosoph und Performance-Künstler Marcus Steinweg bewegt sich seit Jahrzehnten mit eigener Stimme zwischen künstlerischer Theorie und Praxis, philosophischer Reflexion und artistischer Intuition. Mit Werken wie »Subjekt und Wahrheit«, »Evidenzterror« oder – gemeinsam mit Frank Witzel – »Humor und Gnade« (Matthes & Seitz) sucht Steinweg, Professor für Kunst und Theorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, in seinem Schreiben und Sprechen nach neuen Wahrheitswegen. Er lässt damit nicht nur die Philosophie als eine weitere Kunstform erscheinen, sondern auch das Philosophieren als Akt momenthafter Schöpfung. Was an diesem Abend konkret zu beweisen und erfahren sein wird. Ein Wahrheitshappening auf der Bühne!

Ticket kaufen

Der Vorverkauf für Streamingtickets beginnt am Montag, den 17. 5. 2021, um 9.00 Uhr. Saaltickets geben wir aufgrund der aktuellen Situation vorerst nicht in den Verkauf. Sollten wir Publikum vor Ort empfangen dürfen, informieren wir Sie rechtzeitig hier und über unseren Newsletter.

Link zum Livestream

mehr zu dem Projekt