Materialien für interreligiös-dialogisches Lernen

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum fördert die Erarbeitung und Herausgabe von Unterrichtsmaterialien für das interreligiös-dialogische Lernen. Geplant sind zehn Bände zu den bundesweiten Standardthemen der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.

Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Ein Beirat mit hochrangigen Vertretern der Religionsgemeinschaften begleitet die Arbeit.

Sechs Teile sind bereits erschienen.

Fachtag Religion: Religiöse Identität im Dialog

Dienstag, 24. Mai 2016

Wie kann sich religiöse Identität im Dialog im schulischen Religionsunterricht entwickeln? Dieser Frage ging der Fachtag Religion nach, zu dem das Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Religionslehrinnen und -lehrer aller Schulformen einludt.

Schulsenator Ties Rabe und Dr. Cai Werntgen, Vorstand der Udo Keller Stiftung Forum Humanum, eröffneten den Fachtag. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Manuela Kalsky, Vrije Universiteit Amsterdam, gab es fünf Workshops, die grundlegende Fragen dieser Form des Religionsunterrichts vertieften: (Wie) Kann ich authentisch eine andere Religion lehren? Muss ich als Religionslehrer gläubig sein? Wie entwickelt sich religiöse Identität? Wie und wo können Kinder Orte und Räume der Religionen entdecken?

Der Fachtag war ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Qualität des interreligiös-dialogischen Religionsunterrichts in Hamburg weiter zu sichern. In einer zunehmend multikulturellen und religiös-heterogenen Schülerschaft ist es zentrales Ziel Hamburger Bildungspolitik, nicht nur Wissen über andere Religionen zu vermitteln, sondern die Schüler über Religions-und Kulturgrenzen hinweg dialogfähig zu machen.


Pressemitteilung des Senats

Programm

 

Publikationen zum Projekt

Juli 2019

Religionsunterricht für alle

Bauer, Jochen
Religionsunterricht für alle : eine multitheologische Fachdidaktik / Jochen Bauer. Stuttgart : Kohlhammer, 2019, 486 Seiten.
(Religionspädagogik innovativ)
ISBN 978-3-17-037460-7
mehr

Juni 2018

Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche

Gloy, Andreas ; Knauth, Thorsten ; Krausen, Halima
Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe mit CD-ROM / Andreas Gloy [und andere]; herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, ... Berlin, Kösel Schulbuch, 2018, 144 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM.
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; 8)
ISBN 978-3-06-065516-8
mehr

Dezember 2017

Räume und Orte der Religionen entdecken

Edel, Sarah
Räume und Orte der Religionen entdecken : Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und die Sekundarstufe mit CD-ROM / Sarah Edel, Kai Eckstein, Rabeya Müller, Oliver Petersen, Erlend Pettersson, Melek Yildiz
München : Kösel Schulbuch, 2017, 144 Seiten : Illustrationen + 1 CD.
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; 3)
ISBN 978-3-06-065515-1
mehr

September 2017

Ich, du, wir - Fragen nach Identität und Religion

Sommerhoff, Mara; Kölling, Britta; Eckstein, Kai ...
Ich, du, wir - Fragen nach Identität und Religion : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-ROM / Mara Sommerhoff und Britta Kölling unter Mitarbeit von Kai Eckstein ... ; herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, ... - Berlin : Kösel Schulbuch, 2017. - 144 Seiten : Illustrationen
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; 7)
ISBN 978-3-06-065514-4
mehr

Januar 2016

Sterben und Tod - was wird einmal sein?

Braunmühl, Susanne von ; Edel, Sarah
Sterben und Tod - was wird einmal sein? : Unterrichtsmaterialien für die Grundschule mit CD-ROM / Susanne von Braunmühl und Sarah Edel. Unter Mitarbeit von Kai Eckstein ... - München : Kösel, 2016. - 128 Seiten, Illustrationen ; 1 CD-ROM
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; Teil 2)
Landesinstitut für Lehrerbildung
Pädagogisch-Theologisches Institut
ISBN 978-3-06-065510-6
mehr

September 2015

Glauben, vertrauen, zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

Gloy, Andreas ; Knauth, Thorsten
Glauben, vertrauen, zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-ROM / Andreas Gloy und Thorsten Kauth unter Mitarbeit von Rachel Herweg, Oliver Petersen, Erlend Pettersson, Amin Rochdi, Melek Yildiz. - Berlin : Cornelsen, 2015. - 128 S., CD
(Interreligiös-dialogisches Lernen ID ; 6)
ISBN 978-3-06-065501-4
mehr

Juli 2014

Für eine gerechte Welt - Prophetinnen, Propheten und wir

Bauer, Jochen ; Müller, Rabeya; Rochdi, Amin; Sommerhoff, Mara
Für eine gerechte Welt - Prophetinnen, Propheten und wir : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-ROM / Jochen Bauer und Mara Sommerhoff. Unter Mitarb. von Rabeya Müller ... Mit Beratung durch Katajun Amirpur (Islam) ... - München : Kösel, 2014. - 141 S. : Ill. ; 1 CD-ROM
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; Teil 5)
Landesinstitut für Lehrerbildung
Pädagogisch-Theologisches Institut
ISBN 978-3-466-50833-4
mehr

Mai 2014

Wer bin ich? Wer bist du? : Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

Braunmühl, Susanne von ; Kuß, Britta; Herweg, Rachel Monika; Müller, Rabeya
Wer bin ich? Wer bist du? : Unterrichtsmaterialien für die Grundschule mit CD-ROM / Susanne von Braunmühl und Britta Kuß. Unter Mitarb. von Rachel Herweg ... Mit Beratung durch Handan Aksünger ... - München : Kösel, 2014. - 143 S. : Ill. ; 30 cm + 1 CD-ROM
(Interreligiös-dialogisches Lernen ; Teil 1)
ISBN 978-3-466-50831-0
mehr

November 2009

Religionsunterricht, Dialog und Konflikt

Jozsa, Dan-Paul ; Knauth, Thorsten; Weiße, Wolfram
Religionsunterricht, Dialog und Konflikt : Analysen im Kontext Europas. - Münster ; München [u.a.] : Waxmann, 2009. - 464 S.
ISBN 978-3-8309-2251-3
mehr

August 2008

Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg

Weiße, Wolfram [Hrsg.]
Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg : Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas / Wolfram Weiße (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2008. - 259 S.
(Religionen im Dialog ; 2)
ISBN 3-8309-2051-2, 978-3-8309-2051-9
mehr