Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalisten und Autoren Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele andere mehr.


Im Mai 2019 übernahmen die Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung im Wechsel und haben die von Reinhard Kahl begründete Tradition seitdem fortgesetzt und belebt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 25. August 2020

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Die zweite Chance – Warum wir (nicht alles) verzeihen sollten

Philosophisches Café mit Susanne Boshammer
Die Bereitschaft zu verzeihen genießt einen guten Ruf. Verzeihen zu können gilt als Heilmittel für seelische Wunden und als Signal der Nächstenliebe. Oft bewundern wir Menschen, die dazu fähig sind, denn…

mehr

Dienstag, 9. Juni 2020

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Mündige Freiheit: Selbstbestimmung in Zeiten der Pandemie

Philosophisches Café mit Volker Gerhardt
Seit Monaten greifen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie tief in unseren Alltag ein. Sämtliche Aspekte unseres Daseins sind betroffen: privat wie öffentlich, beruflich wie ökonomisch, politisch wie…

mehr

Dienstag, 25. Februar 2020

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Philosophie – eine Lebenskunst?

Philosophie als Lebenskunst hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Renaissance erfahren: Antike Lebensweisheiten werden als schmucke Geschenkbändchen angeboten, Philosophiekurse für Manager sollen Gelassenheit im Geschäftsalltag vermitteln, und…

mehr

Mittwoch, 22. Januar 2020

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Wahre Helden – wie man sie erkennt und warum wir sie brauchen

Philosophisches Café mit Dieter Thomä
Die Demokratie steckt in einer schweren Krise. Wie kann diese bewältigt werden? Passt die Sehnsucht nach Lichtgestalten noch in unser aufgeklärtes Weltbild? Ja, sagt Dieter Thomä in seinem Buch »Warum Demokratien…

mehr