Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalisten und Autoren Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele andere mehr.


Im Mai 2019 übernahmen die Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung im Wechsel und haben die von Reinhard Kahl begründete Tradition seitdem fortgesetzt und belebt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 28. August 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Die Wurzeln der Welt

Philosophisches Café mit Emanuele Coccia
"Der Ursprung der Welt sind die Blätter."

"Dieses Buch ist ein Wunder", begründete die Jury die Vergabe eines französischen Philosophiepreises an Emanuele Coccia, einen Italiener, der Philosophiegeschichte an…

mehr

Mittwoch, 27. Juni 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

The Winner Takes It All

Philosophisches Café mit Andreas Reckwitz
Soziologen bringen die Gesellschaft auf einen Nenner. Industriegesellschaft, Leistungsgesellschaft, Risikogesellschaft. Bisher. Nun beobachtet ein Soziologe die Erosion des Allgemeinen und konstatiert "die…

mehr

Mittwoch, 16. Mai 2018

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19 Uhr

Einsamkeit

Philosophisches Café Extra mit Manfred Spitzer
Der Mensch ist keine Insel. Das ist bekannt. Dass Babys sterben, wenn man ihnen jeden Kontakt vorenthält, auch. Dass aber Einsamkeit kein Randphänomen mehr ist, sondern in der westlichen Welt die…

mehr

Mittwoch, 2. Mai 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Karl Marx – überholt oder neu zu entdecken?

Philosophisches Café mit Ulrike Herrmann und Jürgen Neffe sowie ARTE-Filmpreview
»Vieles, was Marx beschrieben hat, trifft jetzt erst ein. Ein Mann für heute.« (Jürgen Neffe)

»Marx wollte den Kapitalismus nicht nur überwinden, sondern verstehen. Diese…

mehr