Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg

Das seit 1999 bestehende Philosophische Café reagiert auf ein wachsendes Bedürfnis, sich mit Zeitgeistthemen auf lebendige Weise auseinanderzusetzen. Es geht um gemeinsame Reflexion, um den Versuch, brisante Fragestellungen einzukreisen und weder Dogmen noch Ideologien freien Raum zu lassen. Der öffentliche Raum des Literaturhauses erlaubt es, engagiert in die Gespräche einzugreifen und sich selbst und anderen beim Denken zuzusehen.

Ein Thema, ein Gast und ein Moderator geben dem Gedankenaustausch Struktur. Begründet wurde das Philosophische Café von dem Journalisten und Autoren Reinhard Kahl, der es zwanzig Jahre lang leitete. Zu Gast waren u. a. Manfred Geier, Silvia Bovenschen, Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk, Elisabeth Bronfen, Manfred Osten und viele andere mehr.


Im Mai 2019 übernahmen die Moderatoren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger die Leitung im Wechsel und haben die von Reinhard Kahl begründete Tradition seitdem fortgesetzt und belebt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt das Philosophische Café.

Zur Seite des Literaturhauses

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 17. April 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Wir sind Gedächtnis

Philosophisches Café mit Martin Korte
Eine Million Gigabyte wird in einer Laufzeit von 80 Jahren gespeichert. Entspricht 2, 5 Millionen CDs. Gewicht 1350 Gramm. Energieleistung 30 Watt. Allerdings fehleranfällig. Und sehr fragil. Die Bewegung an nur…

mehr

Dienstag, 13. Februar 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

Beschämung und Demütigung. Über Macht und Ohnmacht

Philosophisches Café mit Ute Frevert
"Der Staat rückte von Beschämung als Mittel der Normkontrolle zusehends ab und überließ das Feld der Gesellschaft." (Ute Frevert)

In China werden Gesichtserkennungssysteme installiert, die "Verkehrssünder" auf…

mehr

Donnerstag, 25. Januar 2018

Literaturhaus Hamburg, 19 Uhr

"Gedenke zu leben!" – über Goethe und das Glück

Philosophisches Café mit Manfred Osten

"Erweise Dich wie neugeboren." (Johann Wolfgang von Goethe)

Goethe - ein altes Eisen? Es glüht! Der Alte könnte als Navigator aus der Industriegesellschaft gebraucht werden, meint Manfred Osten, denn…

mehr

Freitag, 10. November 2017

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19 Uhr

Das Rätsel Heidegger

Philosophisches Café Extra mit Manfred Geier, Rainer Marten und Cai Werntgen
Er wurde zum vielleicht einflussreichsten Denker seines Jahrhunderts. Wird er nun zum Unberührbaren? Er versuchte die Hintergrundstrahlung von allem zu ergründen, das Sein.…

mehr